Skip to main content

Feng Shui für deinen Garten

Feng Shui kommt mittlerweile längst nicht mehr nur im Innenbereich der Wohnung zur Anwendung, sondern auch im Außenbereich der eigenen Wohnanlage. Um genauer zu sein, im Garten. Feng Shui polarisiert und fasziniert zugleich, sodass die Gegner vieles für Hokuspokus halten. Die Befürworter hingegen weisen immer wieder auf Erfolge hin, welche durch den Einsatz von Feng Shui erreicht wurden. Die Kraft der fernöstlichen Lehre soll durch eine bestimmte Gestaltung des Gartens erreicht und freigesetzt werden. Hier wollen wir ein paar Hintergründe erläutern und weitere Tipps zur Gartengestaltung nach der Feng Shui Lehre geben. Besonders in Kombination mit einem Gartenmöbel Set gibt es hierbei unzählige Möglichkeiten die perfekte Gestaltung für sich zu erreichen.

Japanische Gärten und die Lehre des Feng Shui im Garten

Besonders das Gartenmöbel Set aus Rattan eignet sich optisch besonders gut zur Verwendung für Gärten, welche nach dem Vorbild des Feng Shui gestaltet werden sollen. Mittlerweile gibt es zahllose Ideen für den Garten, um die Energie auch im Außenbereich freizusetzen. Passend zur Natur könnte man bei der Übersetzung einhaken und hier den Übergang zum Feng Shui im Freien schaffen, denn vom chinesischen ins Deutsche übersetzt spricht man auch von Wind und Wasser. Das Ziel ist es möglichst viele Problemzonen aus dem Weg zu räumen, um den Energien, dem sogenannten Chi, möglichst freien Lauf zu gewähren. Geschwungene Wege sowie Energiezentren gebaut aus Natursteinen soll die Basis für einen perfekten Außenbereich darstellen. Gelingt dies erlang man die drei Ziele der fernöstlichen Lehre, nämlich Gesundheit, Glück und Wohlbefinden. 

Viele dürften nun die ersten Bilder eines Feng Shui Gartens im Kopf haben. Kieselsteine, darauf eine Gartenmöbel Garnitur aus Rattan und nebenher geschwungene Wege, welche von Pflanzen und Natursteinen geziert werden. Mit diesen Annahmen liegt man dabei gar nicht so falsch. Aber ganz so einfach ist es nach den Befürwortern dann doch nicht. Ein paar Dinge sollte man schon beachten, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Letztlich gilt es eine Balance zwischen Yin und Yang zu schaffen. Eine recht karge und eintönige Bepflanzung im Garten steht hierbei für zu viel Yang. Zu viele diverse Arten des Grüns im Garten können aber ebenso für einen Überhang an Yin sorgen, sodass man optisch schlicht und ergreifend überfordert ist. Doch nicht nur auf die Bepflanzung des Gartens gilt es zu achten.  Beispielsweise sollte man ebenso für einen guten Ausgleich zwischen hellen und schattigen Ecken im Freien sorgen.

Die fünf Bereiche

Man könnte also sagen, dass man den Garten in verschiedene Zonen einteilt und sich die Kraft dort nimmt, wo man sie gerade benötigt. Die fünf relevanten Elemente sind letztlich Holz, Wasser, Feuer, Erde und Metall. Im Holz Element sollte man nach Möglichkeiten Sukkulenten wie einen Geldbaum anlegen. Im Bereich des Wassers empfiehlt es sich hingegen einen kleinen Springbrunnen anzulegen. Auch der Nutzgarten mit eigenen Kräutern oder eigenem Gemüse sollten in diesem Bereich ihren Platz finden. Im Element Erde ist es von Vorteil Farben zu nutzen, die man instinktiv mit der Erde verknüpft. Hilfreich wären hier also braun oder auch ein ockerfarbener Ton. Auch beige wäre eine Alternative. Im Osten sollte man einen Ort für Rückzugsmöglichkeiten anlegen. Dieser Sollte passend zum Element, Feuerschale für Feng Shuinämlich Holz, auch aus diesem bestehen. Hier können sich die Familie oder auch einzelne Mitglieder zurückziehen, um Kraft zu tanken. Auch das Feuer-Element spielt gerade im Außenbereich eine enorm wichtige Rolle, denn das Feuer-Element nährt letztlich das Holz-Element. Daher würde hier ein Grill gut hinein passen.

Auch eine Feuerschale (bei Amazon ansehen*) oder ein Dekofeuer (bei Amazon ansehen*) könnten die richtige Lösung sein, falls man eine Alternative zum Grill sucht.

Eine Struktur schaffen

Carlo Milano GartenUm alle Elemente aber gekonnt zu vereinen ist es wichtig für Struktur zu sorgen. Der Garten soll nun mal den Körper und die Seele zugleich beruhigen. Dies kann nur erreicht werden, in dem man für eine gewisse Ordnung sorgt, sodass der Körper sich durch das optische Bild oder die falschen Wege für das Chi nicht aus der Ruhe bringen lässt. Zu Beginn sollte man sich für ein Zentrum entscheiden. Von hier aus strömt alle Energie auch in die anderen Zonen des Gartens. Hier sollten die Flächen offen gehalten werden, sodass die Energie besser strömen kann und keinen Widerstand erfährt. Um das Element Erde weiter zu unterstreichen nutzen viele Feng Shui Fans auch Steine oder Skulpturen aus Keramik. Dem Metall-Element, welcher im westlichen Abschnitt liegt, sollte alles zugeordnet werden, um was man sich intensiv kümmern sollte. Genau aus diesem Grund finden hier auch die Kinder ihren Platz und alles was zu diesen dazugehört. Beispielsweise Ein Sandkasten oder auch andere Spielsachen. Da man sich auch um ein Gewächshaus kümmern sollte, würde auch dieses hier einen guten Platz finden.

Auf die Wege achten

Um das Chi nicht zu schnell fließen zu lassen sollte man möglichst geschwungene Wege im Garten anlegen. Auch ein geschwungener Bachlauf kann zu einem noch besseren Ergebnis führen. Auf eines sollte man dennoch beim Feng Shui immer achten, nämlich ein optisch rundes Bild, denn wirkt das Gesamtbild am Ende zu überladen so kann dies beim Besitzer des eigenen Garten auch Ratlosigkeit oder Stress mit sich bringen. Und das ist ja letztlich genau das, was man eben nicht möchte. Das A und O ist es, dass man sich wohl fühlt, daher sollte man neben all den Tipps und Tricks die man rund um die Kunst aus Fernost findet auch persönliche Dinge mit einbauen. Gefällt einem die eine Pflanzenart besser als eine, die man generell beim Feng Shui nutzen sollte, muss dies nicht unbedingt ein schlechteres Ergebnis zur Folge haben.

Energetische Kraftpunkte

Zuletzt möchten wir nochmal auf bestimmte energetische Kraftpunkt innerhalb des Gartens hinweisen. Besonders ein Blumenbeet oder eine Steinlandschaft können Energien speichern, welche langsam mit der Zeit abgegeben werden. So reguliert man den Energiefluss noch besser und kann sich sicher sein, dass das Chi nicht zu schnell hindurchströmt. Mit Wasser, Steinen und den richtigen Pflanzen kann man so beim Feng Shui enorm gute Ergebnisse erzielen. Mit der Zeit wird man dies auch am eigenen Wohlbefinden sowie der Gesundheit und der eigenen Zufriedenheit spüren.

Für weitere und noch umfassendere Informationen rund um das Thema Feng Shui empfiehlt es sich den Feng Shui Berater zu nutzen. Hier erhält man einen noch tieferen Einblick und kann gleich mit der Gestaltung des perfekten Gartens loslegen.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*